Gemeinde Ranstadt

Liebenswerte- und lebenswerte Gemeinde in der Wetterau und am Fuße des Vogelsberges.

Die Gemeinde Ranstadt befindet sich im Herzen der Wetterau und steht beispielhaft für die Kulturlandschaft der Region. Nidda- und Laisbachtal prägen das Gebiet.

Der Niddaradweg verbindet den Vogelsberg mit der Region Frankfurt Rhein Main. Der Fahrradweg begleitet die Nidda von der Quelle bis zur Mündung in herrlicher Natur und abwechslungsreichen Landschaftsgebieten. Die Vulkanradweg - Anbindung erreichen Sie in etwa 5 Kilometern.

Auch in der „Keltenwelt am Glauberg“ mit Keltenmuseum (internationale archäologische Funde aus dem 4.Jahrhundert vor Christus) können Gäste der Region einen Eindruck vom Leben unserer Kulturlandschaft vor bereits mehr als 2000 Jahren gewinnen.

Ranstadt bietet eine waldreiche, landschaftlich reizvolle Umgebung mit besten Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Dies trägt dazu bei, dass sich die Bewohner von Ranstadt, wie auch unsere kleinen und großen Gäste, in den fünf schönen Ortsteilen Ranstadt, Dauernheim, Ober-Mockstadt, Bobenhausen und Bellmuth, wohl fühlen können.

Die Gemeinde bietet zwei Kindertagesstätten mit modernen Konzeptionen zur Kinderbetreuung und frühkindlicher Bildung, sowie einem Unter-Dreijährigen-Betreuungsangebot.

Die Grundschule bis Jahrgangsstufe 4, mit angegliederter Sporthalle, befindet sich im Ortsteil Ranstadt.

Weiterführende Schulen mit Förderstufenangebot, Haupt- und Realschulen und Gymnasien befinden sich in mittelbarem Umkreis von 5 km (Gesamtschule Konradsdorf, Haupt-, Realschule und Gymnasium Nidda, sowie zwei sonderpädagogische Schulen).

Einkaufsmöglichkeiten sind durch einen Vollversorger und einige kleinere Geschäfte für den täglichen Bedarf, auch in den Ortsteilen, vorhanden.

Die Bürgerinnen und Bürger werden von zwei Allgemeinarztpraxen und einer ortsansässigen Apotheke medizinisch versorgt.

Das kulturelle Leben in unserer Großgemeinde hat sich anspruchsvoll entwickelt. Es gibt ein reges Vereinsleben (Vereine) in Sport, Kultur und Natur.

Heute ist unsere Gemeinde durch eine gute Infrastruktur und Dienstleistungsunternehmen, sowie menschlichem Miteinander, von dörflicher Idylle geprägt.

Gemeinde Ranstadt
63691 Ranstadt